1-DSC01621 (hp)


bitte aktualisieren Sie
die jeweilige Seite die
Sie aufrufen und leeren Sie ggf. den Cache des Browsers, damit Sie immer eine aktuelle Ansicht haben.


Dezember 2018

2018-1219-TJ Lette HP (1)Treibjagd in Coesfeld Lette2018-1219-TJ Lette HP (2)

manche Reviere bieten sich auch heutzutage noch
für eine zweite (kleine) Treibjagd an. So machten wir uns heute wieder einmal
auf den Weg nach  Lette. Ludger, ich und unser Team Cleo mit Finja. Es war ein wirklich schöner Jagdtag. Das Wetter hat gepaßt, die Strecke hat gepaßt.
In diesem Jagdjahr haben wir begonnen uns einmal etwas intensiver mit “Niederwild  in der Küche” auseinanderzusetzen. Getreu dem Motto, es muß nicht immer Schwarzwild oder Reh sein, haben wir leckere Rezepte mit Hase und Co. getestet.
Lecker war es.

2018-1219-TJ Lette (3)2018-1219-TJ Lette (4)



Treibjagd in Nottuln
E
s passiert nicht oft, aber heute ist es mir passiert. Wir fahren zur Jagd und ich habe kein Smartphone dabei. So bleibt nur zu erzählen,
daß es -wie immer toll war-.  Sehr gute Hundearbeit, gute Strecke und ein netter Abend mit Freunden...



Treibjagd in Wilich
Über die Einladung von Nicole und Christian hatten wir uns sehr gefreut und machten uns sehr früh am Morgen auf den Weg um pünktlich zu erscheinen. Leider ist uns das nicht so gelungen und als wir auf dem Hof vor fuhren hörten wir schon die Bläser mit “Aufbruch zur Jagd”. Das Das war uns bislang noch nie passiert, 5 Minuten nach der in der Einladung stehenden Zeit fingen die doch tatsächlich an. Das nenne ich Organisation.  Also mußten wir uns beeilen, schnell die Hunde fertig machen, schnell uns fertig machen, dann ging es auch schon los.
2018-1208-TJ Viersen (5)Wow, so eine Revier mit sooo vielen Hasen haben wir in den letzten
20 Jahren nicht gesehen! Hase nach rechts! Hase nach links! Überall Hasen. Ich war mächtig beeindruckt.
Die Hunde mußten sich auch erst einmal darauf einstellen.
Mit Cleo`s Leistung war ich mega zufrieden. Allerdings hatte sie sich einen Hasen erarbeitet, der mich fast zum Infarkt brachte. Cleo nimmt die Nase runter und entfernt sich immer weiter von mir. Immer weiter weg von mir und immer näher ran an die stark befahrene Bundesstraße. Ich habe mittlerweile den Eindruck, daß Cleos Nasenarbeit die Gehörgänge blockiert!!! Rufen, Pfeifen, Trillern, nichts mehr drang durch zu ihr.
Cleo hat dies sch2018-1208-TJ Viersen (4)on als junger Hund so gehalten. Hat sie was in der Nase, arbeitet sie, hoch konzentriert, kommt sie erst wieder zurück, wenn sie ihren Job erledigt hat, sie läßt sich dann auch von nichts mehr ablenken. In diesem Fall kam sie mit einem beschossenen Hasen.
Hätte ich gewußt, daß da ein Hase liegt, wäre ich deutlich entspannter geblieben, naja.
Unsere Hunde haben an diesem Tag wunderbar gearbeitet. Weiträumig und flott gesucht, Wild sauber vorgestanden und fleißig apportiert.
Focus hat auch geglänzt. Und für uns war es schön, Cleo mit ihrem Sohn Focus  und ihrer Tochter Finja zusammen  jagen zu sehen.
2018-1208-TJ Viersen (6)Das sind schöne “Züchtermomente”, zu sehen in was für ein tolles Zuhause einer der Welpen gekommen ist....

 

 

Es freut uns zu sehen, wie toll der Focus sich entwickelt hat. 2018-1208-TJ Viersen (2)  Focus ist anerkannter Deckrüde im 2018-1208-TJ Viersen (1)Weimaraner Klub und hat mittlerw eile auch schon einmal erfolgrei ch gedeckt. In den Niederla nden liegt ein starker Wurf (9 Welpen) nach ihm....

 


Drückjagd in Haltern
Die zweite Drückjagd in der Haard war nicht weniger schön, auch  nicht weniger anstrengend als die erste...
Der Zeitabstand zwischen den zwei Jagden war ggf. zu kurz. Vielleicht lag es daran, daß wir nur ein Schwein auf der Strecke liegen hatten.
Finja und ich, wir haben uns wie die gesamte Treiberwehr die größte Mühe gegeben. Auch das ist Jagd....


November 2018

Drückjagd in Witzenhausen

2018-1124-DJ Witzen012018-1124-AJ Schmerfeld
Ja, zur Drückjagd nach Werleshausen fahre ich auch schon seit Jahren, seit Jahren sehr gerne.
In diesem Jahr fuhr ich jedoch nicht von zu Hause aus los, denn wir waren an diesem Wochenende mit Gästen (u. a. auch Nicole mit ihrem Focus) 
in unserem Revier in Thüringen. Das Jagdwochenende war bis
zu unserer Abfahrt nach Hessen ausgesprochen nett und bereits sehr erfolgreich. Als wir fuhren, hingen bereits 3 Rehe und
2 Sauen in der in der Wildkammer. Voller Elan machten wir uns -Nicole und ich mit Finja und Focus, leider ohne Cleo-  auf den Weg nach nach Witzenhausen.
Das Revier ist relativ hügelig, Fortbewegung auf allen Vieren ist gang und gäbe... und das Revier ist darüberhinaus auch noch “geschichtsträchtig”...
Im letzten Jahr z. B. lief ich auf einem “Bergkamm”, der die frühere  innerdeutsche Grenze markiert. Rechter  Fuß “lief im Westen -”, linker Fuß “im Osten Deutschlands”.
Ich bin froh, daß dies alles Geschichte ist und man sich innerhalb Deutschlands keine Gedanken mehr über Grenzverläufe machen muß.
In Witzenhausen beziehen wir unsere Zimmer, meines ist sehr sehr eng, das macht der Finja allerdings nichts, der kann es ja nie eng genug sein.
Naja, sie haut sich auch nicht ständig die Läufen an der Bettkante, wie ihre Chefin.
Ich habe, wie in jedem Jahr, einige befreundete Jägerinnen getroffen, Der Rest ist schnell erzählt. Die Jagd war wie in jedem Jahr BESTENS!!! organisiert und es war wie immer sehr anstrengend, aber sehr schön. Finja hat klasse gearbeitet, sie rackert und rackert.
Mit der Strecke waren wir alle zufrieden und wenn alle Hunde dann wieder gesund eintrudelt sind, haben wohl alle Alles richtig gemacht.
P.s. in Witzenhausen ist der Anteil der “blasenden Jäger” ausgesprochen hoch. Daher wird beim Schüsseltreiben auch immer viel geblasen und in diesem Jahr war es besonders schön, einen Säugling “willkommen zu blasen”. Friederike und Thomas waren erst ein paar Tage zuvor Eltern der kleinen Leoni  geworden.
2018-1124-DJ Witzen032018-1124-DJ Witzen02



Drückjagd in Haltern
Den heutigen Tag, meinen Geburtstag feier ich heute im Rahmen einer Drückjagd, zusammen mit Finja, im Münsterland. Es ist schön mal eine kurze Anreise von 1/2 Std. zu haben. Sonst muß ich so früh aufstehen -nicht mein Ding-  um pünktlich zu sein, das kann ich mir heute alles schenken. Beim Schüsseltreiben halte ich mich heute nicht so lange auf, das feier ich dann doch noch lieben zu Hause...
Jedes Gelände hat seine eingenen Herausforderungen. Das Münsterland ist mehr so plattes Land, aber das heißt nicht zwangsläufig, daß wir hier in einer Reihe durch die Wälder schweben. Nein im Münsterland heißt die Herausforderung Brombeeren UND Farn. Man sollte nicht glauben, wie anstrengend sich das entwickeln kann. Die Hunde arbeiten super und wir kommen so zu einer guten Strecke.

2018-1115-DJ Scheer012018-1115-DJ Scheer02

 

 

 

 

 

 

 

 

 





Drückjagd im Münsterland2018-1110-DJ Hünxe
Sehr anspruchsvolle  Jagd im sumpfigen Gelände
mit vielen netten Jäger/ Innen und tollen Hunden



Treibjagd in Coesfeld Lette

2018-1109-TJ Lette6

Die erste Treibjagd dieses Jahres findet im schönen Niederwildrevier
in Coesfeld Lette statt. Finja und Cleo arbeiten fleißig und leisten ihren Beitrag
zu einer ordentlichen Strecke.

Auf Cleo, die mittlerweile im 11. Feld steht, bin ich etwas stolz, denn ihr macht so schnell keiner was vor. Sie arbeitet sehr ausdauernd mit der ihr eigenen Ruhe und Passion, man merkt ihr das Alter kaum an.
Finja explodiert förmlich. Sie rackert unermüdlich und ich habe den Eindruck, dieser Tag könnte für sie ewig weiter gehen. Die Strecke wird von uns ordentlich verblasen.
Bei den Jagden in diesem Revier sind wir als Bläser auch gern gesehene Gäste
und sorgen beim Schüsseltreiben mit den Jagdhörnen noch für schöne Atmosphäre
 

 

 




2018-1109-TJ Lette22018-1109-TJ Lette1



2018-1103-DJ EnnepeDrückjagd in Ennepe
Ich starte in die Treib- und Drückjagd Saison zusammen mit Finja mit einer Drückjagd in Ennepetal. Das Gelände ist zwar etwas “hügelig”, aber noch gut zu bewältigen, zum Einstand in die Saison genau das Richtige.
Mit von der Partie ist Finja`s Bruder, der Forrest. Für mich ist es schön, einen “ehemaligen Zwerg von Cleo”, der sich zu einen stattlichen, leistungsstarken Rüden entwickelt hat, im Drückjagdeinsatz zu beobachten. Forrest arbeitet überzeugend.
Finja hat Spaß, das sehe ich ihr an.
Mich begleiten indess etwas zwiespältige Gefühle, da ich im Vorfeld der Saison beschlossen habe, auf Cleo`s Unterstützung bei Drückjagden zu verzichten.
Cleo hat immer hart an Sauen gearbeitet und ich befürchte, daß sie in die Situation geraten könnte, in der ihr Reaktionsvermögen vielleicht nicht mehr ausreicht, um “sich der Sau zu stellen”...

Somit tritt Finja nun auch in diesem Bereich in Cleo`s Fußstapfen. Ich habe ein etwas schlechtes Gewissen, wenn ich die Jagdsachen packe, Cleo fröhlichst um mich herum schlawänzelt und dann leider zu Hause bleiben muß. Tja so ist dann das Leben.

 


.

Oktober 22018-1010-FotoschFvdG (1)0182018-1010-FotoschFvdG (3)


Heute war ein toller Tag!
Wir, d. h. Nicole (Chefin von Focus),
Katrin (Chefin von Forrest) und Silke Golke, die so wunderbare Fotos macht
(www.lichtmalerei.me) haben uns bei mir
im Revier in Lette getroffen, um einmal schöne Fotos -in erster Linie von den zwei Rüden- zu machen.
Da ich Finja und Cleo natürlich mitgenom-men habe, bekam ich dann auch noch ein paar schöne Bilder von den Beiden.
Die Hunde haben ordentlich getobt und sich dann aber auch schön fotografieren lassen. Hier ein kleiner Eindruck des Tages.

2018-1010-FotoschFvdG (12)2018-1010-FotoschFvdG (7)2018-1010-FotoschFvdG (14)2018-1010-FotoschFvdG (13) -HP



September 2018    
2018-0908-Bläserhutabz-akt
Uns wurde ja schon ab und an mal gesagt,
daß es langsam mal Zeit würde...
Im September haben wir dann die Gelegenheit genutzt!

Wir sind vom Hegering Haltern aus zu Dritt angetreten, um das Bläserhutabzeichen
“zu machen” und haben bestanden.
Von den insgesamt 13 Teilnehmern, die
angetreten waren, ist  ein Aspirant leider durchgefallen

 

 


 Bock in COE Lette

2018-0920-Bock-Lette (3)2018-0920-Bock-Lette (1)

 



August 2018

Heute erreichten uns Urlaubsgrüße von Eddi und Easy von der Galgenheide FCI.
Wir freuen uns immer, wenn wir von unseren Welpenkäufern (so heißen sie bis zum Schluß, auch wenn die Hunde schon lange erwachsen sind)
etwas hören. Oft sind es spannende jagdliche Geschichten... und für uns ist es wichtig zu hören ob, bzw. daß es den Hunden gut geht.

Easy-1Easy-2Eddi-1Easy-3
 


2018-0805-Gatter Meiningen-www

Seit einigen Jahren fahre ich regelmäßig ins Schwarzwildgatter um dort Teckel zu richten. Es ist manchmal beeindruckend, diese kleinen Kämpfer an den Sauen arbeiten zu sehen. Um den Auflagen des Tierschutzes gerecht zu werden, wird den Sauen im Gatter regelmäßig eine ausreichende Pause eingeräumt, in der sie gerne die Suhlen aufsuchen....

HalloMenschenHundeZuchtNachzuchtTagebuchH - WurfG - WurfF - WurfE - WurfD - WurfC - WurfB - WurfA - WurfRasseKontaktGästebuchLinksImpressumDatenschutz/