1-DSC01621 (hp)

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen von den C`s  berichten, was passiert, wie es ihnen geht, was wir an Informationen über sie erhalten...



Oktober  2012                        Nachricht von Chester
Hallo Birgit und Ludger,
wollt mich nur mal wieder melden um ein bisschen über Chester zu berichten.
Chester hat gestern seinen ersten frisch erlegten  Kormoran selbständig aus dem Teich geholt (freut einen natürlich, zudem es der erste Kontakt mit einem Kormoran war und mit apportieren sind wir auch noch nicht so weit).
Ausbildungsmäßig sind wir momentan mit Apport und Down beschäftigt.
Natürlich werden auch Schleppen jeglicher Art gemacht, allerdings noch an
der langen Leine, diese Arbeiten erledigt er meiner Meinung genau so wie
es sein soll, er liegt straff in der Feldleine und lässt sich durch Verleitungen
nicht vom Spurverlauf abbringen.
Ähnlich sieht es bei der Schweißarbeit aus, wobei dort manche Verleitung schonmal gerne verfolgt werden würde (was ein Glück das man als Ausbilder den genauen Fährtenverlauf kennt).

Bei Suchengängen arbeitet er flott, ausdauernd und mit einer Planmäßigkeit wie ich es mir vorstelle bzw. wünsche, auch die Zusammenarbeit mit mir empfinde ich
als sehr gut, das heißt er hält regelmäßig Blickkontakt zu mir und reagiert meistens auf meine Richtungswechsel ohne das ich durch Pfiff oder Ruf einwirken muss.
Bei kurz vor ihm aufstehenden Hasen (die sichtlaut gehetzt werden müssen) hab ich natürlich verloren, was mich aber auch noch nicht stört, da er ja im Gehorsam noch nicht durchgearbeitet ist.
Bei Federwild sieht es etwas anders aus, vor kurzem ist er aus der Suche heraus auf Fasane in einer Heckenreihe gekommen. Als er Wind von den Fasanen bekam bremste er schlagartig ab und zog langsam der Witterung entgegen, zum Vorstehen hat`s natürlich noch nicht gereicht, aber trotzdem war es schön anzuschauen.
Als die Fasane abstrichen, hätte sich Chester am liebsten Flügel gewünscht, allerdings ließ er sich nach kurzer Hetze (ca. 30 m) problemlos abpfeifen, was mich wiederum erstaunte.  Hab Gestern vier Wachtel erhalten, und somit können wir auch in Sachen Vorstehen tätig werden.
Seit kurzem tut er seinen Unmut gegen Jogger und Radfahrer durch verbellen
kund, ich denke allerdings das er durch gezieltes Arbeiten dies bald wieder sein lassen wird.... Er zeigt viel Passion, ausgeprägten Finderwillen, genügend Wildschärfe und gute Bindung zum Führer.

Ich hoffe Chester`s Wurfgeschwistern und der frisch belegten Cleo geht es gut
(euch beiden natürlich auch)...
Ein herzliches Waidmannsheil aus Bayern von
Michael, Nadine und Ida-Marlen
                               

Chester-1
Chester -2

September 2012                  Nachricht von Chester
Chester hat den Härtenachweis am Marder erlangt, Chester ist sichtlaut...                                                      


August  2012                  Carla (Tess) läßt schön grüßen                                                                              
 

2012-08-Carla-Tess (1) (FILEminimizer) 2012-08-Carla-Tess (2) (FILEminimizer)
2012-08-Carla-Tess

JULI  2012



Wir treffen uns mittlerweile in regelmäßigen Abständen von ca. 3 Wochen und sind immer wieder erstaunt über die Entwicklungsschritte unserer ehemaligen Zwerge. Sie kommen als augenscheinlich große Hunde “um die Ecke”, die Rüden wiegen schon 30 kg. Sie haben jedoch ihre Gliedmaßen noch gar nicht unter Kontrolle und nach 5 Minuten ist eines offensichtlich; ob 25 kg oder 30 kg, hier sind absolute Junghunde am Start. Wenn sie frei laufen, zeigen sie ihr zum Teil ungezügeltes Temperament und sind kaum zu bremsen. In Bezug auf den Gehorsam machen sie Fortschritte, jedoch nur, solange sie an der Leine sind. Das letzte Übungstreffen (wir nennen es bewußt nicht Ausbildung) bleibt wohl jedem Teilnehmer besonders im Gedächtnis.2012-07-01- (FILEminimizer)
Begonnen hatten wir am Wasser und es war schön zu sehen, daß den Hunden am Schluß kein großer Anreiz mehr geboten werden mußte, damit sie das Wasser annahmen. Die Ente wurde von allen aus dem Wasser geholt, z. T. geschah das schon schwimmend. Einer brachte sie aus eigenem Antrieb zu seinem Chef, wobei für uns in dieser Situation das “richtige Ausgeben” noch gar keine Rolle spielt, da keiner der Hunde apportieren kann. 
Nach der Wasserarbeit machten wir einen kleinen Waldspaziergang, bei dem die Hunde im kurzer Entfernung kontrolliert frei laufen durften. Dies stellte sich jedoch als kaum umzusetzen dar, da jeder erst einmal Gas gab. So gab es nachher auch ernst gemeinte “Hausaufgaben” mit auf den Weg. Das Kommando “KURZ!”, das wir als sehr wichtig betrachten. 
Der Waldspaziergang endete auf einer Wiese, auf der wir kleine Apportierübungen mit einer Elster und Apportel, sowie eine Ringhetze mit einem Jungfuchs machten..... Diese Übung war derart aufgebaut, daß alle Hunde angeleint an den Fuchs gingen, dann jedoch einer aus der Gruppe aufgefordert wurde, den Hund abzuleinen... Bei dieser2012-07-01- (2) (FILEminimizer) Übung ist das






richtige Timing wichtig und so klappte es, daß der jeweilig abgeleinte Hund sich den Fuchs dann auch packte und einige Meter trug. Den Abschluß des Abends bildete das Fuchshindernis im Bestand. Geplant war lediglich, daß Chef / in mit dem angeleinten Hund einige Male ins Hindernis läuft / springt und der Hund dann zum Schluß alleine... Manchmal wird man von den Ereignissen überrollt... Bei der Ringhetze fiel uns der Carlos auf, der den Fuchs sehr beherzt packte... Aus diesem Grunde nahmen wir den Fuchs dann beim laufen ins Hindernis einfach mit... Und es war einfach zu schön... Carlos packte den Fuchs und sprang mit diesem in das Hindernis hinein und auch wieder heraus. Zum Abschluß wurde der Fuchs ins Hindernis gelegt und Carlos konnte es kaum erwarten, diesen zu holen und seinem Chef zu zutragen.... Somit war unser Ehrgeiz geweckt und mit kleinen Nuancen, individuell auf den jeweiligen Hund abgestimmt, klappte es  tatsächlich, daß von den 5 anwesenden Hunden an diesem Abend vier den Fuchs aus dem Hindernis holten und brachten. Das alles bei Hunden, die noch gar nicht apportieren können,  ohne jeden Zwang, mit einer Menge Spaß.
Alle waren nachher mächtig stolz auf die Hunde....

2012-07-01- (1) (FILEminimizer) 2012-07-01- (3) (FILEminimizer)

Juni 2012



Am 23. Juni 2012 fand in Greven die Zuchtschau des Weimaranerklubs
LG NRW statt. Cole kam mit seiner Chefin vorbei um sich den Ablauf einer Zuchtschau sowie dem Wesenstest einmal anzuschauen.
Auch wenn ich nicht viel Zeit hatte, da ich mit der Abwicklung der Zuchtschau beschäftigt war habe ich mich doch sehr über diesen Besuch gefreut. Die dort anwesende Fotografin hat mir freundlicherweise ein Foto zur Verfügung gestellt, das sie von Cole gemacht hat.

2012-07-01- (4) (FILEminimizer)
2 (1) (FILEminimizer)

Mittlerweile haben wir uns schon mehrfach getroffen, um fleißig zu üben. Was üben wir?? WIR ÜBEN JAGDHUND!! Regelmäßig mit dabei sind Carlos, Cole, Caja sowie Briska. Höchstwahrscheinlich kommt zum nächsten Üben auch noch die Calla dazu. Die Zwerge habe schon große Fortschritte gemacht, sie laufen gut bei Fuß, machen Platz und lassen sich bereits unter Ablenkung ablegen.
Die Kleinen sind alle schußfest. Anfangs haben wir geschossen, wenn sie durch intensives  Spiel abgelenkt waren und sich in “fröhlich positiver Stimmung” befanden. Die Distanz zum Schützen war anfangs recht groß, mittlerweile hat sich die Entfernung stark reduziert, für die Zwerge ist der Schuß zur Selbstverständlichkeit geworden und gehört schon zu ihrem Jagdhundeleben ...
Bei jedem Übungstreffen haben wir Wild dabei. Die Kleinen haben auf diesem Wege Kontakt zu Kanin, Ente, Elster, Taube, Krähe, Fuchs und anderen Schätzen. Zum einen wird z. B. insbesondere mit dem Fuchs auch gespielt, mit Kanin die Bringfreude gefördert, an der Reizangel die allgemeine Koordination, Fitneß und mit das Vorstehen gefördert und und und...
Soziale Sicherheit ist uns auch sehr wichtig, daher ist eine unserer Entspannungsübungen auch Leine los, laufen und spielen. Dies geschieht häufig an einem kleinen Teich, so daß die Kleinen mittlerweile ganz selbstverständlich durch das Wasser laufen. Mal am Rand, mal mittendrin, manchmal müssen sie auch schwimmen. Das sieht  zwar noch sehr nach planschen aus, aber das macht nichts, der Sommer kommt ja erst noch... Letztens hat Carlos spontan, ohne zu überlegen, nachdem eine Ente sichtig ins Wasser geworfen wurde, diese angenommen; d. h. er ist sofort und ohne Scheu in das Wasser gegangen, er ist auf die Ente zu geschwommen, hat diese sofort gegriffen und bis zum Ufer in Richtung seines Chefs getragen. Die Selbstverständlichkeit, mit der Carlos ins Wasser ging, hat uns sehr gefreut. Sein Chef bemüht sich sehr.
Beim letzten Üben haben die Hunde die Hecken abgesucht und durften kleine Suchen auf dem Feld machen....
Uns war dabei wichtig zu erreichen, daß die Hunde sich dafür interessieren, was Chef /in sieht und zeigt und das sie auf diesem Wege durch die (jetzt noch relativ kleinen) Brennesseln und Dornen gehen. Die Hundeführer sollten lernen sich dafür zu interessieren, was der Hund macht, zu erkennen, wann er wie Wild, bzw. Witterung anzeigt; getreu dem Motto: “ Mach Dich interessant und wichtig für Deinen Hund und interessiere Dich aber auch, was dieser Dir zeigt....”  Es wurde immer besser, das Zusammenspiel und gipfelte darin, daß Caja einen Graben, der eigentlich nur aus dichten Dornen und Brennesseln bestand, über bestimmt 100m durchackerte, weil sie Witterung von Kaninchen in der Nase hatte. Dieses Kanin hatte Briska vorab schön vorgestanden. Briska stand bei diesem Hecken Absuchen zwei Kanin und einen Fasan vor. Das Zusammenspiel zwischen Briska und ihrer Chefin ist sehr gut, d. h. die beiden interessieren sich wechselseitig sehr füreinander.
Cole, dem anzusehen war, daß er sich mehr für die Suche im Feld interessiert, konnte eine für sein Alter (5 Monate) wunderbare Hasenspur über wechselnden Bewuchs arbeiten. Dabei war schön zu sehen, wie scheinbar sicher er seine Nase zum Einsatz brachte und die Spur in gezügeltem Tempo aber absolut konsequent arbeitete. So könnten wir noch über jeden Hund so viel schreiben, aber wir lasen jetzt einfach mal die Bilder sprechen...                                                                                                                                              
nach oben

2 (2) (FILEminimizer)
2 (3) (FILEminimizer)
2 (FILEminimizer)
3 (2) (FILEminimizer)
3 (3) (FILEminimizer)
3 (6) (FILEminimizer)
3 (10) (FILEminimizer) 3 (18) (FILEminimizer)
3 (19) (FILEminimizer)
3 (8) (FILEminimizer)
3 (13) (FILEminimizer)
3 (14) (FILEminimizer)
3 (16) (FILEminimizer)
3 (17) (FILEminimizer)
3 (21) (FILEminimizer)
3 (20) (FILEminimizer)
3 (22) (FILEminimizer)

März  2012



Drei unserer Zwerge sind in relativer Nähe geblieben und wir freuen uns, daß ihre neuen Chefs den Weg nach Dülmen auf sich nehmen um gemeinsam mit uns zu üben. Es ist jetzt auch noch eine Weimaraner Langhaar Hündin dabei, die kleine Briska, die einen Monat jünger ist, als unsere Zwerge...  Wir haben uns sehr gefreut, beim ersten Treffen auch Caja, Tess, Carlos und Cole wiederzusehen...

1-Sitz (1) (FILEminimizer) 1-Sitz (FILEminimizer)
2-Begruessung (1) (FILEminimizer)
2-Begruessung (FILEminimizer)
4-Carlos (FILEminimizer)
3-Briska (FILEminimizer)

nach oben

Neues von Cole                                                                                                                                                              

Cole 051 (FILEminimizer)
Cole 057 (FILEminimizer)
Cole 056 (FILEminimizer)
Cole 050 (FILEminimizer)
Cole 055 (FILEminimizer)
Cole 052 (FILEminimizer)

Die kleine Cleo läßt grüßen und schickt Fotos aus Bayern


01-klCleo (FILEminimizer)
01-klCl3 (FILEminimizer)
02-klCleo.jpg (FILEminimizer)

C01-Sanne(FILEminimizer)osma / Sanne grüßt aus Holland

Dear fam Ducomy-Ferling
Here are some new pictures from Sanne out in the snow.
I hope you like them and can use them for the home page.03-Sanne(FILEminimizer)

Saturday she went with me to the shooting range to get used to the sound of a gun. She reacted very well and was looking where the noise came from the first time and after a few times she was looking at the clay targets, so i'm very happy about the experience.
Kind regards, P.  van S.


Februar 2012

Wir haben erfahren, daß der Vater unseres C-Wurfes Anro von der Habichtseiche am 14. Januar angefahren wurde und nun nicht mehr lebt. Wir hoffen, daß es für Anro`s Chef ein kleiner Trost ist, daß er sich aus unserem Wurf einen Rüden ausgesucht hat. Vielleicht kann Casper ein wenig trösten. Schade, Anro war ein toller Rüde und von ihm hätte Casper sicherlich Einiges lernen können...


Carla / Tess hat sich aus Holland gemeldet

Wie geht es Euch und der Cleo? Hier ist alles im Ordnung, die Kleine wächst gutTess-7 (FILEminimizer)1 und wiegt jetzt 7 Kilo, sie schläft gerade.
 Für sie ist alles eine Entdeckungsreise (amTess-1 (FILEminimizer)1 liebsten mit den Zähnen ;)) Wenn man denn "nein" sagt, fängt sie an, das zu belecken, als ob sie sagen möchte "ich hab das lieb".
Wir sind gerade zurück gekommen von einem Gang ins Feld hinter dem Haus. Der Tag ist so wunderschön, daß wir auch schöne Fotos gemacht haben, auch ein paar "Jagdliche".
Eine ganz großer Hase ist an uns vorbei gerannt als wir gerade spielten,  Tess setzt die Nase stark ein auch am Holz gegenüber dem Haus, in dem immer kleine Kaninchen sitzten. Ein paar Fotos haben wir wieder hinzugefügt, leider war der Hase zu schnell, darum gibt es von ihm keines...
Ich wünsche Euch einen schöne Nachmittag, liebe Grüße, J. N.

 


Nachricht von Chester
Chester-1 (FILEminimizer)
Chester hat sich sehr gChester-3 (FILEminimizer)ut in sein neues Zuhause eingelebt, die ersten kleinen Reviergänge hat er mit viel Neugierde und einer gewissen Selbständigkeit hinter sich gebracht. Nachbars Katze wurde auch schon verbellt und als ich ihm eine frische Rehdecke gab war die Begeisterung riesengroß (siehe Fotos). Auch mit der Reizangel wird schon geübt und siehe da  gewisse Vorstehmanieren sind teilweise deutlich erkennbar. Macht riesen Spaß mit dem kleinen Racker, nicht nur mir, sondern vor allem meinen beiden Mädels. Freitags hatten wir Besuch von der kleinen Cleo, und die Freude beiden Welpen war sichtlich groß, was sich durch überschwängliches Spiel zeigte.  Wir lassen in Bälde wieder von uns hören, hoffe den anderen acht Kleinen geht es ebenfalls gut. Waidmannsheil und Ho Rüd Ho, M. R.                                                                                                                                                                         
nach oben 


Neues von Cole
Cole 031 (FILEminimizer)-crop1Cole 035 (FILEminimizer)1

Cole macht sich richtig gut, er nimmt täglich zu und frisst jetzt gute Portionen.Gestern waren meine Eltern noch einmal jagen, da sind Cole und ich dann mal gucken gegangen und er hat die ersten Schüsse gehört, worauf er erst gar nicht und später mit großem Interesse reagiert hat. Er hatte bei dieser Gelegenheit auch reichlich Wildkontakt. Als er später noch bei dem Frettchen war, hat er dieses sogar angeknurrt und angebellt. K. A.


6. - 10. Januar 2012



Wir haben mittlerweile von allen unseren Welpenkäufern die Rückmeldung bekommen, daß die Fahrt  ins neue zu Hause unproblematisch verlaufen ist. Für Chester und die kleine Cleo war diese Fahrt sehr lang, da sie die Reise nach Bayern angetreten sind. Wir haben die Welpenkäufer mit einem Proviantpaket ausgestattet, da die Kleinen  vor der Abreise nicht gefüttert wurden. Es fiel uns zwar schwer, erwies sich aber als richtig. Carla, die jetzt Tess genannt wird sowie Cosma, die vielleicht bald auf den Namen Szanne hört, sind entspannt in Holland angekommen. Carlos (wird von seinem Chef jetzt schon der Verbrecher genannt) und Calla sind in der Nähe, d. h. Oer - Erkenschwick und Lüdinghausen geblieben. Der kleine Cole und die nette Caja sind nicht ganz so weit weg gezogen, wie auch der Casper, der von dem Deckrüdenbesitzer ausgesucht wurde. Wie gerne hätten auch wir einen Welpen aus diesem tollen Wurf behalten...
Des einen Freud, des anderen Leid... Der neue Chef von Calle hat sich in Vorbereitung auf die Abholung seines Welpen verletzt, so daß er wahrscheinlich die nächsten drei Wochen nicht welpentauglich sein wird. Aus diesem Grunde haben wir jetzt noch für ca. 2 - 3 Wochen den kleinen Calle bei uns. Es ist herrlich und wir vier haben viel Spaß mir dem Zwerg. Der Cleo tut es gut, daß Ihr ein Welpe noch ein Weilchen erhalten bleibt und jetzt kommt auch Alexa endlich auf ihre Kosten, sie darf den Kleinen immer schön müde spielen...

carlos (FILEminimizer)
Cole 002 (FILEminimizer)1

nach oben

Casper-3 (FILEminimizer)1
Cole 014 (FILEminimizer)1
Carla-Tess (1) (FILEminimizer)1
HalloMenschenHundeZuchtNachzuchtG - WurfF - WurfE - WurfD - WurfC - WurfB - WurfA - WurfTagebuchRasseGästebuchKontaktLinksImpressum/