Progtest

 

Donnerstag, 09. Januar 2014

Am 14. Tag der Läufigkeit waren wir mit Cleo bei der Tierärztin, um erneut einen Progesterontest machen zu lassen Aufgrund des Ergebnisses des Tests (ein ganz klein wenig blau) wurde uns empfohlen, am Donnerstag oder Freitag den Rüden zu besuchen...
Wegen des Umgangs  unserer drei Hündinnen miteinander, die im Moment alle läufig sind, entschieden wir, uns gleich heute auf den Weg zu Cliff zu machen.

 


 



Trächtigkeitskalender      
                                                               (Quelle, Auszugsweise; www.welpen.de)

1. Woche   09. - 15. Januar 2014
Für den Fall, dass Ihre Hündin Medikamente nehmen muss, gehen Sie bitte zum Tierarzt und besprechen Sie die Medikamentenvergabe bevor Sie dem Tier ein Medikament verabreichen. Die Hündin sollte normal gefüttert und normal bewegt werden. Bitte keine Insektizide benutzen oder Impfungen mit lebend Stoffen verabreichen.

Do, 09. 01. 2014
Erster Deckungstag. Sperma wandert außerhalb der Gebärmutterschleimhaut. Um die Chancen einer Befruchtung zu erhöhen, sollte der Deckakt innerhalb von 48 Stunden nach dem erstenCleoxCliff Deckakt wiederholt werden.

Wir haben heute Cliff aufgesucht und mit den Hunden einen entspannten Deckakt erlebt. Cliff war sehr nett, freundlich  und zeigte sofort großes Interesse an Cleo. Er hat sie schön umworben, alles war so, wie man es sich wünscht...
Die Beiden kamen jedoch sehr schnell auf den Punkt. Es dauerte keine 10 Minuten bis sie zur Tat schritten.  Alle Beteiligten waren zufrieden und wir haben beschlossen, Cliff  am Samstag noch einmal zum Nachdecken aufzusuchen.... Obwohl wir glauben, daß dies eigentlich nicht nötig ist.


Fr, 10. 01. 2014
Das Sperma wandert zu den Eileitern. Die Spermien bleiben in den weiblichen Geschlechtsorganen eine Zeitlang befruchtungsfähig. Bei den Säugetieren ist diese Zeit im Allgemeinen recht kurz (ca. 24 Std).

Fr, 10. 01. 2014 bis Sa, 11. 01. 2014
Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden.

Sa, 11. 01. 2014 bis So, 12. 01. 2014
Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern).

Samstag, den 11. 01. 2014
Wir sind heute erneut nach Bielefeld zu Cliff gefahren. Die Beiden durften sich nochmals miteinander vergnügen. Die Fahrzeit bei heftigem Regen betrug ca. 1 3/4 Stunde. Wir kamen an, stiegen aus, ließen die Hunde zusammen und es ging wieder einmal alles recht schnell. Die Hunde hingen ausgiebig und nach einer halben Stunde waren wir schon wieder auf dem Heimweg...
In vier Wochen lassen wir eine Ultraschalluntersuchung machen. Darauf freuen wir uns jetzt schon...
Das “Schattenbild” mit den winzig kleinen Weimaranern...

So, 12. 01. 2014 bis Di, 14. 01. 2014
Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals.

2. Woche   16. - 22. Januar 2014
Pflege und Haltung der Hündin wie in Woche 1.

Donnerstag, den 16. 01. 2014
Heute wurde Cleo gegen Herpes geimpft und wir haben mit der Tierärztin den Termin für die Ultraschalluntersuchung abgestimmt. Diese lassen wir am  28. Tag der Trächtigkeit (06. Februar) machen.
Wir sind  schon jetzt sehr gespannt...
Ich sitze nun am Laptop, Cleo und Indira liegen bei mir, unter dem Tisch... und mir wird  bewußt, daß nun alles auf den Weg gebracht ist, Cleo die erste Woche der Trächtigkeit schon hinter sich gebracht hat. Jetzt läuft alles, Cleo “wird das Kind schon schaukeln”, davon bin ich überzeugt...

Do, 16. 01. 2014 bis Mo, 20. 01. 2014
Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocysten.

Mo, 20. 01. 2014 bis Mi, 22. 01. 2014
Die Embryonen erreichen die Gebärmutter.

3. Woche   23. - 29. Januar 2014
Die Hündin leidet möglicherweise unter morgendlicher Übelkeit aufgrund der hormonellen Umstellung oder Spannungen in der Gebärmutter. Füttern Sie kleine Mahlzeiten mehrmals am Tag, um gegen die morgendliche Übelkeit zu helfen. Falls die morgendliche Übelkeit anhält, kann der Tierarzt ein Mittel verschreiben, um die Gebärmutter zu beruhigen. Manche Hündinnen fressen ab dem 20. Tag für einige Tage gar nichts oder zumindest sehr wenig. In der Regel pegelt sich ihr Fressverhalten danach wieder ein. Viele Hündinnen sind jetzt besonders anhänglich.

3-gesangMontag, den 27. 01. 2014
Cleo macht einen völlig entspannten und ausgeglichenen Eindruck. Sie ist die Ruhe s5-schlafenelbst und schläft viel,  vorzugsweise in Indiras Körbchen.... Dies ist zwar sehr klein, aber offenbar sehr gemütlich. Cleo ist sehr anhänglich. Wenn wir jedoch ins Revier fahren hat sie Power und zeigt dies auch... und dann, wieder zu Hause angekommen, wird wieder geschlafen und geschlafen...
...oder manchmal auch gesungen...
Wir üben Jagdhorn und die Hunde unterstützen uns, singen mit im Chor... (bis wir aufhören).

Do, 23. 01. 2014 bis Do, 30. 01. 2014
Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocysten) in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embryonale Bläschen. Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.

Mittwoch, den 4-brütet29. 01. 2014
Ich bin mir sicher, daß Cleo brütet...
Obwohl sie noch kein Gramm zugenommen hat
(Ausgangsgewicht 30kg) und ihr Taillenumfang (55cm) unverändert ist, meine ich eine Veränderung ihrer Figur zu erkennen...
Es zeichnet sich eine kleine Rundung am Bauch ab... Ich weiß, das sehe wohl nur ich, ihre Chefin, aber ich habe einen Blick für meinen Hund.... Cleo verändert sich. Ich nehme sie nun ab und zu mit ins Büro... ein Privileg, das sie genießt...
Nun ist das erste Drittel der Trächtigkeit geschafft und wieder einmal stelle ich fest, daß in dieser Zeit nichts Offensichtliches passiert. Es sind die vielen Kleinigkeiten, die man jedoch nur dann bemerkt, wenn man die Hündin genau beobachtet und gut kennt.

4. Woche   30. 01. - 05. Februar 2014
Am 22. Tag sind die Embryonen sichtbar. Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden. Anstrengende Aktivitäten sind jetzt zu vermeiden. Die Proteinzufuhr im Futter kann erhöht werden. Hierfür eignet sich sehr gut die Gabe von Welpenfutter. Zu diesem Zeitpunkt kann mit einer Ultraschalluntersuchung der Zustand der Trächtigkeit festgestellt werden. Besprechen Sie mögliche Risiken einer solchen Untersuchung mit dem Tierarzt.

Montag, den 03. 02. 2014
Gestern waren wir mit den Hunden, Frettchen Liesa und Kiana beizen. Es ist erstaunlich, wie schnell sich die Hunde auf die Jagd unter dem Vogel eingestellt haben. Cleo sucht bei der Beizjagd schön kurz und läßt sich gut lenken.
Cleo, die sehr muskulös und drahtig ist, erscheint jetzt im Ganzen schon etwas “weich”... es entwickelt sich langsam ein “kleines Bäuchlein”...  Es ist mir nun sehr wichtig, ihr noch viel Bewegung zu verschaffen.

7-Beizen (1)    7-Beizen (2)

7-Beizen (3)

zurück

nach oben




Mi, 29. 01. 2014 bis Mi, 05. 02. 2014
Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet. Die Entwicklung der Zitzen beginnt.

2014-0206-3US
Mittwoch, den 05. 02. 2014
Endlich haben wir die erste große Etappe, Woche 1 - 4, geschafft. Und am Ende der ersten vier Wochen steht der heiß ersehnte Ultraschall.  Bislang konnte ich immer nur meine Einschätzung von mir geben, mein Gefühl, daß ich mir bezüglich Cleo`s Trächtigkeit sicher bin..... Diesem Gefühl sollen jetzt aber Fakten folgen. Wir fuhren heute morgen nach Lüdinghausen zu unserer netten Tierärztin.
Der ersehnte Moment... Cleo steht auf dem Tisch, ich halte ihren Kopf , sehe  die erste Fruchtblase und wir hören... “hier haben wir die erste Fruchtblase, hier die zweite und hier... hier ist die dritte... nun wechseln wir die Seite... und da ist noch eine und noch eine.... und sehen sie.... hier noch eine... alle gut entwickelt....”  Was haben wir uns gefreut.
Cleo ist also nachweislich tragend und wir gehen wieder einmal von einem starken Wurf aus. Sie hatte eine Menge Luft im Bauch, so daß leider nicht alle Früchte gefunden und dargestellt werden konnten. Der Abstand der Früchte untereinander ist  sehr eng, was nun den Schluß zulässt, daß es viele Welpen sind, die sich den Platz teilen müssen.
In zwei Wochen machen wir noch einen Nachschall, um die Sicherheit zu haben, daß es den Kleinen gut geht.

...und hier nun sind die klitzekleinen E`s von der Galgenheide

2014-0206-4US2014-0206-2US

Mo, 03. 02. 2014 bis Fr, 07. 02. 2014
Dies ist der beste Zeitpunkt, um die Trächtigkeit anhand des Herzschlags zu diagnostizieren. Die Embryonen sind etwa walnussgroß und sind gleichmäßig im Uterus verteilt.

5. Woche   06. - 12. Februar 2014
Die Hündin hört auf, die Beine anzuziehen, weil das Gewicht ansteigt und die Welpen sich drehen. Das Anschwellen der weiblichen Scham wird merkbarer. Bitte achten Sie auf das Gewicht der Hündin und überfüttern Sie nicht. Der Herzschlag ist aufgrund der ansteigenden Flüssigkeit in der Gebärmutter nicht mehr länger als Diagnosemethode nutzbar.
9-wiegenDo, 06. 02. 2014
Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln.

Donnerstag, den 06. 02. 2014
Jetzt ist die Trächtigkeit wirklich nicht mehr zu übersehen, jeder würde es erkennen. Cleo sieht fast schon rund aus. Auch bezüglich der Thematik Gewicht orientieren wir uns auch gerne an den Fakten. Nun wird es also Zeit, Cleo in  regelmäßigen Abständen zu wiegen und zu messen. Ihr Gewicht hat sich nun auf 31,7 kg (+1,7 kg) erhöht und ihr Taillenumfang  hat sich von 55 cm auf 60 cm vergrößert....

Dienstag, den 11. 02. 2014
Gewicht  32,7 kg (+2,7 kg), Taillenumfang  64 cm (+9cm)
Wir füttern nun etwas mehr. Nicht viel aber etwas.

Mi, 12. 02. 2014
Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stethoskop hörbar. Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an.

6. Woche   13. - 19. Februar 2014
Machen Sie die Hündin mit der Welpenbox vertraut. Lassen Sie sie dort schlafen. Erhöhen Sie die Anzahl der Mahlzeiten und behalten Sie ihr Gewicht im Auge.

Freitag, den 14. 02. 2014
Mittlerweile hat Cleo ständig einen “Hicks”, alles scheint gegen das Zwerchfell zu drücken... Um ihr den Zustand etwas zu erleichtern, teilen wir das Futter nun auf drei Portionen auf.....

Donnerstag - Sonntag, 13. - 16. 02. 2014
2014-0214-Schmerf-hp (1)
 2014-0214-Schmerf-hp (2)   
Wir fahren an diesem Wochenende noch einmal nach Thüringen zur Jagd.
Wir wünschen Cleo noch einen jagdlichen Einsatz, leider hat sie  außer einer Kontrollsuche nichts zu tun.
2014-0214-Schmerf-hp (3)           2014-0215-3
So stehen für sie jetzt einfache, ausgiebige Spaziergänge auf dem Plan. Unsere drei Hündinnen verstehen sich sehr gut, alles läuft sehr harmonisch. Offiziell geht Cleo heute (Sonntag) in Mutterschutz. Dies bedeutet für sie, daß sie ab heute  in allen für sie wichtigen Belangen den Ton angibt. Es wird ihr von uns nichts mehr abverlangt. Sie kann tun und lassen, was sie möchte. Grundgehorsam reicht uns nun völlig aus.
2014-0218-1-2-wiegen

Dienstag, den 18. 02. 2014
Cleo ist mittlerweile schon sooo rund geworden....
Daher ist heute wieder wiegen angesagt. Wir sind ein wenig erschrocken, wie rasant sich alles entwickelt hat.
Ihr Gewicht: 34,9 kg (+5 kg), Taillenumfang  70 cm (+15 cm). Sie hat in 7 Tagen 2 kg zugenommen!!
Das ist zwar eine Menge, dennoch machen wir uns nicht verrückt, denn Cleo hat bislang in jeder Trächtigkeit stark zugelegt... jedoch ohne dabei fett zu werden. Die Rippen können wir immer noch erahnen..

Mittwoch, den 19. 02. 2014
2014-0219-Us (1)1
Aufgrund unserer Erfahrungen machen wir zwei Wochen nach dem Ultraschall einen Nachschall.
Wir tun dies nicht, um “schöne Bildchen” zu sehen, sondern möchten uns vergewissern, daß es den Zwergen gut geht und die Hündin keine Früchte resorbiert hat.
Die heutige Ultraschalluntersuchung war einfach toll. Noch nie haben wir so aussagekräftige Ultraschallbilder gesehen.
Der Kopf, Hirnhälften, Rumpf, Läufe und Pfoten... alles war zu erkennen, die Welpen (wir nennen sie seit dem heutigen Tag so) waren aktiv, haben “rum gezappelt”, sich sehr viel bewegt.
Wir hoffen, mit diesen Bildern hier den Eindruck des heutigen Tages wiedergeben zu können....
Unter   “Videos” . können Sie kurze Videosequenzen vom Ultraschall sehen....
2/3 der Trächtigkeit sind mittlerweile geschafft, es ist alles unproblematisch, Cleo nimmt alles leicht, ist sehr gut drauf.

2014-0219-Us (2)1
7. Woche   20. - 26. Februar 2014
Die Hündin sollte jetzt nicht mehr mit anderen Hunden raue Spiele spielen oder springen. Per Röntgenaufnahme lassen sich Anzahl und Größe der Hündchen bestimmen. Die Hündin sollte nur dann geröntgt werden, wenn Schwangerschaftsprobleme auftauchen oder zu diesem Zeitpunkt noch immer unsicher ist, ob sie tatsächlich Welpen bekommt. (z.B. Verdacht auf Einfrüchtigkeit) Ansonsten stellt das Röntgen eine unnötige Belastung dar.

Ab der 7. Woche messen Sie der Hündin einmal täglich rektal die Temperatur und notieren diese Werte.

Freitag, den 21. 02. 2014
Mit dem Messen der Temperatur warten wir noch. Damit beginnen wir frühestens 10 Tage vor dem errechneten Wurftermin.
2014-0221-WiegenWas wir zum jetzigen Zeitpunkt regelmäßig machen ist das Wiegen....
Also hier nun aktualisiert der heutige Stand.
Gewicht: 36,5 kg (+6,5 kg), Taillenumfang  70 cm (+15 cm). Sie hat in den letzten drei Tagen nochmals 1,5 kg zugenommen. Im Vergleich mit Ihrem letzten Wurf sind das nahezu die selben Werte.   Bei den D` s hatte sie am 45. Tag der Trächtigkeit auch 6,5 kg mehr zu schleppen. Die arme Maus...

Sa, 22. 02. 2014
Die Knochen verstärken sich. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet jedoch noch schlecht gezählt werden. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus.

zurück                                                                                                                                                             nach oben 

8. Woche   27. 02. - 05. März 2014
Die Hündin hat weniger Hunger, was durch den Platzmangel im Bauch verursacht wird. Unterrichten Sie Ihren Tierarzt über den zu erwartenden Geburtszeitpunkt und erörtern Sie mit ihm mögliche Probleme. Stellen Sie die Utensilien für die Geburt zusammen und bereiten Sie alles vor.

Di, 25. 02. 2014 bis Mi, 05. 03. 2014
Die Hündin verbringt sehr viel mehr Zeit mit der eigenen Körperpflege. Die Zitzen schwellen weiter an. Die Hündin wird unruhiger und sucht einen geeigneten Platz fürs Werfen. Sorgen Sie dafür, dass sie den Platz fürs Werfen so angenehm wie möglich vorfindet. Je nach Rasse kann man kleine Handtücher oder Waschlappen auf die Unterlage der Wurfkiste legen, um der Hündin Material für ihren "Nestbau" zu geben.

Do, 27. 02. 2014
Füttern Sie mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag, da der Bauch beengt ist. Die Bewegung der Welpen im Mutterleib ist leicht erkennbar, wenn man die flache Hand vorsichtig auf den Bauch der Hündin legt. Sie muss dazu völlig entspannt sein.
2014-0227
2014-0228 (2)Cleo hat zu schleppen, sie wird immer runder. Nun sind regelmäßige, nicht belastende Spaziergänge in den Feldern angesagt. Es mutet schon “komisch” an, wenn Cleo mit tiefer Nase eine Wiese absucht.
Wieder zu Hause angekommen, freut sie sich, wenn im Kamin das Feuer brennt und sie davor relaxen kann.
Wir fahren weiterhin regelmäßig zum wiegen, denn wir bewerten die stetige Zunahme als Zeichen dafür, daß die Welpen sich weiterhin gut entwickeln. In Relation zum letzten Wurf ist Cleo ein wenig schwerer. Für uns ist es besonders wichtig, daß sie nicht fett ist, damit die Geburt nicht unnötig erschwert wird. Sie ist nur megarund nicht fett, also ist erst einmal alles o. k..... Gesäuge und Zitzen entwickelt sich merklich.

Samstag, den 01. 03. 2014
Gewicht: 38,7 kg (+8,7 kg), Taillenumfang  77 cm 2014-0301 (1)(+22 cm). Cleolinchen hat in den letzten acht Tagen nochmals 2,2 kg zugenommen.

Heute ist der 512014-0301 (4). Tag der Trächtigkeit und wir haben die Wurfkiste aufgebaut, damit Cleo sich an sie gewöhnen kann.  Zu unserer Überraschung ist sie sofort in die Kiste gestiegen und hat im weiteren Verlauf des Tages einige Stunden darin geschlafen. Sie hat sofort, für Alexa und Indira unmißverständlich, klar gemacht, daß diese Kiste ihre ist und nicht der Allgemeinheit zur Verfügung steht. Alexa und Indira halten respektvoll Abstand.
Heute war ein ganz besonderer Tag für uns. Wir haben die ersten Bewegungen der Welpen in Cleo`s Bauch gespürt und gesehen. Es fühlt sich an, wie ein leichtes Glucksen... Legt man die flache Hand auf diesen Wahnsinnsbauch kann man es ganz deutlich spüren.


2014-0301 (3)2014-0301 (2)

 

 

 

 

 

 

 



Do, 27. 02. 2014 bis Mi, 05. 03. 2014
Säubern Sie Bauch und Schambereich mit warmem Wasser. Kürzen Sie das Haar rund um die Zitzen, um den Welpen den Zugang zu erleichtern.

zurück                                                                             nach oben

Dienstag, den 04. 03. 20142014-0304-Rampe
Heute hat Cleo die zweite Impfung gegen Herpes bekommen. Die Tierärztin war schon sehr beeindruckt von ihrer  Leibesfülle. So einen Megabauch bekommt sie auch nicht alle Tage zu sehen. Sie hat Cleo  untersucht und uns bestätigt, daß sie sich in einem sehr guten gesundheitlichen Zustand befindet und nicht fett ist.
In vier Tagen bekommen unsere Hunde noch einmal eine Wurmkur. Dann haben wir unsererseits  alles vorbereitet, die Welpen könnten kommen.
Ihre Bewegungen werden auch immer stärker.
Cleo kratzt mittlerweile an der 40kg Marke, muß also 24 Stunden am Tag 10kg mehr mit sich herum schleppen. Das entspricht dem Gewicht einer vollen Kiste Bier. Wir möchten uns gar nicht vorstellen, was das für ein Kraftakt für sie sein muß. Man kann es hören. Sie schnauft nur noch.   Wir haben nun unsere gute alte Rampe zum Einsatz gebracht, weil wir nicht mehr möchten, daß Cleo in bzw. aus dem Kofferraum heraus springt. Es sieht schon sehr speziell aus, wenn sie mit ihrem Monsterbauch über die Rampe “schreitet”.


Mittwoch, den 05. 03. 2014
Seit heute messen wir morgens und abends Temperatur. Es liegen 8 Wochen der Trächtigkeit hinter uns und jetzt ist der Moment  gekommen, an dem wir uns die Welpen herbeiwünschen, da es für Cleo so anstrengend ist, sie zu tragen. Die letzte Woche werden wir, müssen wir auch noch schaffen, denn jeder Tag im Bauch der Mutter ist für die Entwicklung der Welpen ein guter Tag. Wir verlassen uns einfach auf Cleo, die macht das schon, das hoffen wir jedenfalls.

9. Woche   06. - 12. März 2014
Möglicherweise hat die Hündin keinen Appetit mehr, wenn die Zeit der Niederkunft naht.

Donnerstag, den 06. 03. 2014
Cleo`s Appetit ist ungebrochen. In den letzten Wochen hatten wir die Futterrationen auf die 1 1/2 fache Menge gesteigert. In der letzten Woche vor dem Wölfen fahren wir die Menge wieder etwas zurück.

Samstag, den 08. 03. 2014    59. Tag der Trächtigkeit2014-0308-Tag 59    noch 5 Tage...
Cleo nimmt weiterhin stetig zu. Das heutige Wiegen ergab 41,3 kg. Somit hat sie jetzt 11,5 kg mehr auf den Rippen.
Heute ist der erste sonnige und warme Frühlingstag dieses Jahres und wir sind den ganzen Tag mit den Hunden draußen und läuten die Gartensaison ein. Cleo liegt auf ihrem Posten. Obwohl sie nur noch schwerlich laufen kann, passt sie weiterhin darauf auf, wer so alles an der Straße entlang läuft. Sie rennt noch  (soweit ihre Pfoten tragen) zum Zaun und gibt sich wachsam. Die meiste Zeit liegt sie jedoch, den Bauch entspannt auf der Seite und döst vor sich hin. Die Welpen boxen und treten, das kann man mittlerweile ganz deutlich erkennen. Haare am Bauch hat sie keine mehr. die Zitzen haben sich ausreichend entwickelt. Uns ist gesagt worden. Cleo sieht auf diesem Bild aus, wie gestrandet..... Ja, und ganz schön fertig ist sie, unser kleiner Wal....
Heute Nacht war sie unruhig und hat im Zwinger “merkwürdig gewimmert”... wir wissen nicht, was sie hatte, haben aber nun den Entschluß gefaßt, daß Cleo ab heute Nacht im Haus schlafen darf....

So, 09. 03. 2014 bis Mi, 12. 03. 2014
Die Hündin wird ruhelos und beginnt 'Nestbau' Verhalten zu zeigen.

Montag, den 10. 03. 2014      61. Tag der Trächtigkeit      noch drei Tage...
Nach einem wunderschön, sonnigen Frühlingswochenen2014-0310-Gewicht-2-hpde hat uns der Alltag wieder....
Den Sonntag hat Cleo ganz entspannt verbracht. wir haben uns der Gartenarbeit gewidmet und sie hat ihren Bauch in die Sonne gehalten....
Der Montag startet mit einer Fahrt zu Freßnapf, wiegen ist angesagt. Es wurde bestätigt, was wir schon befürchtet hatten, Cleo hat weiterhin zugelegt. Mittlerweile sind es fast 13kg!  2014-0310-Gewicht-hp
Langsam muß es den Welpen doch zu eng werden. Es weist aber noch gar nichts auf die bevorstehende Geburt hin. Cleo frißt nach wie vor sehr gut, der Bauch hat sich noch nicht gesenkt, die Temperatur ist gleich bleibend und sie liegt lieber im Wohnzimmer bei uns, als in ihrer Wurfkiste.  So warten wir erst einmal weiter ab, machen weiterhin alles in Ruhe und harren der Dinge, die da hoffentlich bald kommen.
Wir melden uns erst einmal ab und hoffen, uns dann demnächst mit einem Bild von den Welpen wieder zu melden.. Cleo, die hat Nerven...  die hätten wir gerne, denn  ....sie gibt den Takt vor, danach richten wir uns...

Mo, 10. 03. 2014
Messen Sie nun morgens und abends die Temperatur der Hündin. Die normale Temperatur schwankt je nach Rasse und Alter der Hündin zwischen 37,5 und 39,4 Grad Celsius. Gerade wegen der großen Schwankungsbreite ist es wichtig, die normale Körpertemperatur zu kennen (Messungen 7. Woche). Wenn die Temperatur um ca. 1,5 bis 2 Grad Celsius fällt, werden die Welpen innerhalb der nächsten 6- 24 Stunden geboren.

Di, 11. 03. 2014
Die Hündin wirkt möglicherweise unglücklich, ruhelos, läuft immer hin und her und fühlt sich offensichtlich unwohl. Es kann sein, dass sich weiße Scheidenflüssigkeit absondert.

Heute Morgen hat Cleo das Fressen verweigert.  Dies ist für uns ei2014-0311 (3)n ganz sicheres Zeichen dafür, daß die 2014-0311 (4)Geburt nicht mehr lange auf sich warten läßt. Cleo fing dann im Laufe des Tages an, zu hecheln.
Am Abend schaute sie auch nur kurz in den Freßnapf, drehte den Kopf weg, wollte nichts. Nun dreht sich alles im Kreis. Sie liegt in der Wurfkiste, schläft, hechelt, scharrt... und dann machen wir zusammen eine Runde. Dann liegt sie wieder in der Wurfkiste, schläft, hechelt....
Um 21:00 Uhr haben wir dann noch einmal Temperatur gemessen, diese war auf  36,5° gefallen. Somit hat sie sich um 1,5° reduziert. Ein weiteres eindeutiges Zeichen für uns, daß die Geburt eigentlich schon im Gange ist. In relativ großen Abständen zittert sie am ganzen Körper, der Bauch hat sich nun endlich auch gesenkt.
Wie lange es nun noch dauern wird, bis Cleolinchen den ersten Welpen dann gewölft hat, wissen wir nicht, ob es in der Nacht passieren wird, oder am Morgen... eigentlich ist es ja auch egal, sie nimmt sich einfach die Zeit, die sie braucht und wir bleiben an ihrer Seite...
Wir melden uns wieder, wenn der Wurf gefallen ist....
Bis dahin drückt uns bitte die Daumen!


Mi, 12. 03. 2014
Der vorausberechnete Tag der Geburt. Viele Hündinnen werfen zwischen dem 58. und 63. Tag. Einige lassen sich auch bis zum 66. Tag Zeit. Beobachten Sie Ihre Hündin vor allem bei Verspätungen sehr genau. Übelriechender, dunkler Ausfluss ist ein Alarmzeichen, sofort den Tierarzt aufzusuchen. Spätestens am 66. Tag muss ohnehin ein Tierarzt konsultiert werden. Es könnten Geburtsprobleme wie zu große oder abgestorbene Welpen vorliegen. Dann kann nur schnelles Handeln das Leben von Mutter und Welpen retten.

Mittwoch, den 12. 03. 2014 
I2014-0312ch habe von Cleo schon oftmals behauptet, daß sie “eine ganz Genaue” ist. Wir sind am gestrigen Abend, bis spät in die Nacht ständig noch eine kleine Runde mit ihr gegangen... wir glauben, daß Bewegung in diesem Zustand nur gut tun kann. Nach gefühlten 30 x raus gehen mit ihr, ging dann alles doch relativ schnell.
Cleo bekam die ersten Preßwehen und wölfte den ersten Welpen, einen Rüden ´”pünktlich” am errechneten Termin, Mittwoch den 12. März
um 0:15 Uhr.
Die Geburt zog sich über 10 Stunden hin. Am Ende wölfte sie sieben Rüden und drei Hündinnen, von den Rüden wurde der letzte Welpe tot geboren.
Das machte im ersten Moment natürlich traurig, aber die Natur regelt, was zu regeln ist. Der kleine Rüde wird in irgendeiner Form derart geschädigt gewesen sein, daß er nicht überleben konnte.
Nun schauen wir in die Wurfkiste und sehen Cleo, die sich mittlerweile ganz gut erholt hat und ihre neun Welpen. Die machen alle zusammen einen sehr zufriedenen Eindruck. Dem schließen wir uns an.

2014-0312-01  

2014-0312-02

nach oben


1-DSC01621 (hp)

bitte aktualisieren Sie
die jeweilige Seite die
Sie aufrufen und leeren Sie ggf. den Cache des Browsers, damit Sie immer eine aktuelle Ansicht haben.