1-DSC01621 (hp)


bitte aktualisieren Sie
die jeweilige Seite die
Sie aufrufen und leeren Sie ggf. den Cache des Browsers, damit Sie immer eine aktuelle Ansicht haben.


   Prog1
 Donnerstag, 06. März  2015

Am 16. Tag der Läufigkeit waren wir mit Cleo bei der Tierärztin, um erneut einen Progesterontest machen zu lassen.  Aufgrund des Ergebnisses, immer noch  deutlich hellblau, wurde uns empfohlen, sie am Montag der kommenden Woche (3Tage später) erneut vorzustellen um den nächsten Test machen zu lassen.
Cleo`s Verhalten, sie trug die Rute permanent oben... präsentierte sich Indira, bedrängte sie ständig, veranlaßte uns dann dazu, noch am Sonntag den Rüden aufzusuchen. Cleo und Calle flirteten eine halbe Stunde miteinander, (er zeigte ihr sein Reich... Hühner, Wachteln usw.)...,  bevor es dann zum gewünschten  Deckakt kam. Alles lief harmonisch ab. Wir werden Calle  noch einmal einen Besuch “zum Nachdecken” abstatten...

 



CC2CC3

 

 

 

 

 

       

 

 

 

P1 (FILEminimizer)Hängen (FILEminimizer)

 

 

 

 

 

 

 

Pfotenbild am Sonntag, den  08. März 2015,  der erste Deckakt   ...Cleo während des Hängens... 



Trächtigkeitskalender      
                                                       (Quelle, Auszugsweise; www.welpen.de)

1. Woche   09. - 15. März 2015
Für den Fall, dass Ihre Hündin Medikamente nehmen muss, gehen Sie bitte zum Tierarzt und besprechen Sie die Medikamentenvergabe bevor Sie dem Tier ein Medikament verabreichen. Die Hündin sollte normal gefüttert und normal bewegt werden. Bitte keine Insektizide benutzen oder Impfungen mit lebend Stoffen verabreichen.

So., 08. 03. 2015
Erster Deckungstag. Sperma wandert außerhalb der Gebärmutterschleimhaut. Um die Chancen einer Befruchtung zu erhöhen, sollte der Deckakt innerhalb von 48 Stunden nach dem ersten Deckakt wiederholt werden.

Montag, den 09. 03. 2015
Wir habe Calle heute erneut zum Nachdecken aufgesucht. Wenn es machbar ist (Entfernung, Hormonstatus der Hündin) streben wir immer einen zweiten Deckakt an. Aufgrund der Nähe, unsere Fahrtzeit zum Rüden beträgt gerade mal 1/2 Stunde, machen wir uns gerne erneut auf den Weg. Die Art, wie Calle uns empfängt, macht sehr deutlich, daß das die richtige Entscheidung war. Cleo steht so fest, wie eine SuperNova am Himmel und Calle ist kaum noch zu halten, so stark ist der Trieb. Und jetzt, jetzt heißt es ABWARTEN....


Die., 10. 03. 2015
Das Sperma wandert zu den Eileitern. Die Spermien bleiben in den weiblichen Geschlechtsorganen
eine Zeitlang befruchtungsfähig. Bei den Säugetieren ist diese Zeit im Allgemeinen recht kurz (ca. 24 Std).

Die., 10. 03.  bis Mi., 11. 03. 2015
Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden.

Mi., 11. 03.  bis Do., 12. 03. 2015
Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern).

2. Woche   16. - 22. März 2015
Pflege und Haltung der Hündin wie in Woche 1.

Mo., 16. 03.  bis Fr., 20. 03. 2015
Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocysten.

Donnerstag, den 19. 03. 2015Cleo Woche2
Bei aller Vorsicht, die man bei solchen Aussagen walten lassen soll, ich bin mir nun sehr sicher, daß Cleo aufgenommen hat, tragend ist. Sie schläft und schläft, ist die Ruhe selbst und hat eine Anhänglichkeit entwickelt, die schon bemerkenswert ist. Sie wollte mir letztens doch tatsächlich im Keller helfen... Wäsche aufhängen... Ist sie wach, hab ich sie immer im Schlepptau...
ob sich meine Einschätzung als richtig erweist, werden wir in zwei Wochen erfahren, dann fahren wir zum TA und lassen die Ultraschalluntersuchung machen...

Fr., 20. 03.  bis So., 22. 03. 2015
Die Embryonen erreichen die Gebärmutter.

3. Woche   23. - 29. März 2015
Die Hündin leidet möglicherweise unter morgendlicher Übelkeit aufgrund der hormonellen Umstellung oder Spannungen in der Gebärmutter. Füttern Sie kleine Mahlzeiten mehrmals am Tag, um gegen die morgendliche Übelkeit zu helfen. Falls die morgendliche Übelkeit anhält, kann der Tierarzt ein Mittel verschreiben, um die Gebärmutter zu beruhigen. Manche Hündinnen fressen ab dem 20. Tag für einige Tage gar nichts oder zumindest sehr wenig. In der Regel pegelt sich ihr Fressverhalten danach wieder ein. Viele Hündinnen sind jetzt besonders anhänglich.
Montag, den 23. 03. 2015
Unsere Hunde sind eigentlich “sehr gute Fresser”. Sie werden 2 x täglich gemeinsam gefüttert, ratz fatz sind die Näpfe  leer. Seit einigen Tagen braucht Cleo jedoch manchmal eine Extrawurst. Offensichtlich möchte sie nicht mehr mit Alexa und Indira zusammen fressen. Sie schaut also kurz in ihren Napf rein, dreht den Kopf weg, geht zur Haustür und wartet dort. Wenn wir ihr dann den Napf in die Diele stellen und das Fressen “etwas verfeinern”, frißt sie auch. Da sie unserer Einschätzung nach tragend ist, kommen wir ihr in diesem Punkt auch gerne entgegen. Wer weiß, was sie hat, sie wird schon ihre Gründe für dieses Verhalten haben,  trächtige Hündinnen dürfen das.

Mo., 23. 03. bis Mo., 30. 03. 2015
Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocysten) in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embryonale Bläschen. Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab.
Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.

Sonntag, den 29. 03. 2015
Heute sind die ersten drei Wochen der Trächtigkeit, also dCleo Woche3 (1)aCleo Woche3 (3)s erste Drittel, um. Ich war mit Cleo noch eimal im R
e
v
i
e
r

 

 

 

Cleo Woche3 (4)

 


in Dülmen. Als sie dann an einer Hecke stand, erkannte ich zum ersten Mal “etwas Bauch”. Am Donnerstag fahren wir zum Tierarzt und lassen die Ultraschall Untersuchung machen.

 

 


 

4. Woche   30. 03. - 05. April 2015
Am 22. Tag sind die Embryonen sichtbar. Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden. Anstrengende Aktivitäten sind jetzt zu vermeiden. Die Proteinzufuhr im Futter kann erhöht werden. Hierfür eignet sich sehr gut die Gabe von Welpenfutter. Zu diesem Zeitpunkt kann mit einer Ultraschalluntersuchung der Zustand der Trächtigkeit festgestellt werden. Besprechen Sie mögliche Risiken einer solchen Untersuchung mit dem Tierarzt.

So., 29. 03. bis So., 05. 04. 2015
Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet. Die Entwicklung der Zitzen beginnt.

Mittwoch, den 01. 04. 2015Cleo Woche3 (5)
Man soll es nicht tun, aber ich lege mich fest. Cleo ist trächtig. Heute Abend, wir schauen Fern... Cleo ist, wie immer in den letzten drei Wochen, bei mir, liegt unter dem Tisch. Ich registriere mit einem Mal einen eindeutigen Bauch, das ist nun unübersehbar. Es ist doch erstaunlich, was sich in den letzten drei Tagen (s. Foto von Sonntag) getan hat.




Donnerstag, den 02. 04. 2015
Bevor wir nach Thüringen starten, haben wir noch den Termin zum Ultraschall zu erledigen. Ich bräuchte ihn eigentlich gar nicht mehr, aber wir fahren dennoch schnell  zur Tierärztin.
US-1 (1)Cleo steht auf dem Untersuchungstisch, der Schallkopf wirdUS-1 (2) auf den Bauch gedrückt....
und wir sehen sofort  das erste F-chen, dann noch eines  und noch eines.
Dieser Moment ist immer etwas ganz Besonderes für mich. Ich habe meine Cleo dann immer besonders lieb und für einen Moment einen großen Respekt vor dem, was uns erwartet und was sie noch alles leisten muß.  Ja, und für einen Moment hoffe ich dann auch darauf, daß alles gut geht. Gemäß Tierärztin befindet sich Cleo in einem gesundheitlich super Zustand, es gibt also keinen Grund sich irgendwelche Sorgen zu machen... Trächtigkeit, Geburt birgt zwar immer ein gewisses Risiko, aber das gehen wir ja gerne ein.
Die Früchte, die wir differenzieren können, sind sehr gut entwickelt. Die Fruchthüllen haben einen Durchmesser von ca. 1,5 cm... und die eigentlichen Früchte, unsere F-chen, sind ca. 0,5cm groß. So groß, wie ein kleines Leckerchen. Insgesamt haben wir 5 Fruchtblasen gefunden, wie viele Welpen es werden, können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht abschätzen. Cleo`s Wurfstärke lag bislang bei 10 - 12 Welpen.

Donnerstag - Montag, 02. - 06. 04. 20152015-0404 (1)2015-0404 (2)
Wir möchten über die Osterfeiert age noch ein schönes Jagdwoche nende in Thüringen verbringen. Dabei kommen die Hunde voll auf ihre Kosten. Nun hat Cleo die ersten vier Wochen der Trächtigkeit geschafft, alles läuft so, wie es soll.

Fr., 03. 04. bis Die., 07. 04. 2015
Dies ist der beste Zeitpunkt, um die Trächtigkeit anhand des Herzschlags zu diagnostizieren. Die Embryonen sind etwa walnussgroß und sind gleichmäßig im Uterus verteilt.

nach oben

5. Woche   06. - 12. April 2015
Die Hündin hört auf, die Beine anzuziehen, weil das Gewicht ansteigt und die Welpen sich drehen. Das Anschwellen der weiblichen Scham wird merkbarer. Bitte achten Sie auf das Gewicht der Hündin und überfüttern Sie nicht. Der Herzschlag ist aufgrund der ansteigenden Flüssigkeit in der Gebärmutter nicht mehr länger als Diagnosemethode nutzbar.

Mo., 06. 04. 2015
Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln.

Dienstag, den 07. 04. 2015
Cleo wird langsam rund. Aus diesem Grund fahre ich das erste Mal zum Wiegen. Das ist uns immer wichtig um zu erkennen, ob die Zunahme bei der Hündin auch konstant ist. Cleos Gewicht am 30. Trächtigkeitstag beträgt 32,8 kg.


So., 12. 04. 2015
Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stethoskop hörbar. Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an.

6. Woche   13. - 19. April 20152015-0413-US
Machen Sie die Hündin mit der Wurfkiste vertraut. Lassen Sie sie dort schlafen. Erhöhen Sie die Anzahl der Mahlzeiten und behalten Sie ihr Gewicht im Auge.

Montag, den 13. 04. 2015
Der Trächtgkeitsverlauf ist bislang wunderbar.... Cleo nimmt nun offensichtlich zu, sie scheint nun von Tag zu Tag runder zu werden. Wir achten sehr darauf, ihr nicht zu viel Futter zu geben, damit sie nicht fett wird. Da sie nun doch für uns überraschend stark zugenommen hat, haben wir uns entschlossen, heute zum Nachschall zu fahren. Die Früchte haben sich gut entwickelt, alles läuft so, wie wir uns es wünschen. Die Tierärztin hat uns darauf hingewiesen, daß wir uns auf einen starken Wurf einstellen sollen. Cleos Zustand wurde gelobt, sie ist top fit... aber SEEHR trächtig...

Mittwoch, den 15. 04. 2015
Cleo findet und apportiert mir eine dicke, fette, widerliche Ratte.

Donnerstag, den 16. 04. 20152015-0416 (1)
2015-0416 (2)Wir mache n mit Cleo einen kleinen Revierg ang. Sie findet dabei einen vergammelten, stinkenden Iltis und bringt ihn artig. Eine Ente sowie eine beschlage2015-0416nde Ricke steht sie auch noch vor. Sie ist mittlerweile “im Mutterschutz” und darf nur noch dosiert jagen.

Freitag, den 17. 04. 2015
Cleos Gewicht heute 36,5kg. Jetzt startet sie durch und ich nehme mir vor,
ihr Gewicht 2x in der Woche zu kontrollieren. Wir beginnen nun damit, sie 3x täglich in kleineren Portionen zu füttern.


7. Woche   20. - 26. April 2015
Die Hündin sollte jetzt nicht mehr mit anderen Hunden rauhe Spiele spielen oder springen. Per Röntgenaufnahme lassen sich Anzahl und Größe der Hündchen bestimmen. Die Hündin sollte nur dann geröntgt werden, wenn Schwangerschaftsprobleme auftauchen oder zu diesem Zeitpunkt noch immer unsicher ist, ob sie tatsächlich Welpen bekommt. (z.B. Verdacht auf Einfrüchtigkeit) Ansonsten stellt das Röntgen eine unnötige Belastung dar.

Ab der 7. Woche messen Sie der Hündi2015-0420 (2)n einmal täglich rektal die Temperatur und notieren diese Werte.

Montag, den 20. 04. 2015
2015-0420 (1)Nun haben wir noch 3 Wochen vor uns. Cleos Gewicht heute 38,3kg. Nun hat sie schon 7,5 kg zugenommen, das ist heftig. Der Bauch ist immens, sie hat ordentlich zu schleppen.



Mi., 22. 04. 2015
Die Knochen verstärken sich. Die Welpen können nun
leicht unter der Bauchdecke ertastet jedoch noch schlecht gezählt werden. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus.

Freitag, den 24. 04. 2015
2015-0424 (3)Erneutes Wiegen ist angesagt. Das Gewicht hat sich nicht wesentlich verändert.
Cleo ist die Ruhe selbst. brütet und brütet.
2015-0424 (2)

 

 

 

 

 

 

Samstag, den 25. 04. 2015
Heute habe wir die Wurfkiste aufgebaut. Kaum war alles zusammengeschraubt und die Decken verteilt, kam Cleo um die Ecke und legte sich mit einer Selbstverständlichkeit in die Kiste, die uns staunen ließ.

2015-0425 (2)
2015-0425 (3)
2015-0425 (1)

Sonntag, den 26. 04. 2015
Nun sind 7 Wochen geschafft. Cleo befindet sich also auf der Zielgeraden. Maximal zwei Wochen Trächtigkeit liegen noch vor uns. Wenn es nach uns geht, dürften die Welpen auch gerne 1, 2 Tage eher kommen. Cleo hat schon so schwer zu schleppen. Wenn sie im Haus die Treppe hinunter läuft, schnauft sie bei jeder Stufe. Ihr Bauch ist schon gewaltig.  Morgen ist dann mal wieder “wiegen” angesagt.

                                             nach oben

8. Woche   27. 04. - 03. Mai 2015
Die Hündin hat weniger Hunger, was durch den Platzmangel im Bauch verursacht wird. Unterrichten Sie Ihren Tierarzt über den zu erwartenden Geburtszeitpunkt und erörtern Sie mit ihm mögliche Probleme. Stellen Sie die Utensilien für die Geburt zusammen und bereiten Sie alles vor.

Sa., 25. 04. bis So., 03. 05. 2014
Die Hündin verbringt sehr viel mehr Zeit mit der eigenen Körperpflege. Die Zitzen schwellen weiter an. Die Hündin wird unruhiger und sucht einen geeigneten Platz fürs Werfen. Sorgen Sie dafür, dass sie den Platz fürs Werfen so angenehm wie möglich vorfindet. Je nach Rasse kann man kleine Handtücher oder Waschlappen auf die Unterlage der Wurfkiste legen, um der Hündin Material für ihren "Nestbau" zu geben.

Mo., 27. 04. 2015
Füttern Sie mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag, da der Bauch beengt ist. Die Bewegung der Welpen im Mutterleib ist leicht erkennbar, wenn man die flache Hand vorsichtig auf den Bauch der Hündin legt. Sie muss dazu völlig entspannt sein.

Montag, den 27. 04. 20152015-0427 (2)
Gestern Nacht, als ich dabei war die Homepage zu aktualisieren, lag Cleo bei mir. Ab und an wurde sie von mir gestreichelt und als meine Hand ganz ruhig auf ihrem Megabauch lag, konnte ich ein “leichtes Glucksen” spüren. Die erste wahrgenommene Bewegung eines Welpen ist immer etwas ganz Besonderes.
Heute war dann zum ersten Mal die Bewegung eines Welpen sichtbar. Ein kleiner Tritt, eine kleine Beule.

Das Wiegen bei Freßnapf...
2015-0427 (1)Naja, es bestätigt, was wir täglich sehen, Cleo ist tragend, sie trägt, sie schleppt. Mittlerweile das zusätzliche Gewicht von fast 11 kg. Es ist doch unglaublich, was so ein Hund leisten kann. Cleo nimmt das alles recht gelassen. Sie ist allerdings sehr anhänglich, ich bilde mir ein, daß sie meine Nähe sucht. Warum auch nicht, wir sind ja ein schon immer ein Team gewesen und in dieser Situation ganz besonders.

Donnerstag, den 30. 04. 2015
Heute haben wir einen schönen Spaziergang durch das Revier gemacht, was Cleo offensichtlich genossen hat. Wir beginnen morgen damit, die Temperatur zu messen. 10 Tage müssen wir noch warten.

2015-0430 (1)
2015-0430 (2)


Mo., 27. 04. bis So., 03. 05. 2015
Säubern Sie Bauch und Schambereich mit warmem Wasser. Kürzen Sie das Haar rund um die Zitzen, um den Welpen den Zugang zu erleichtern.

zurück                                                                                                                                                         nach oben
 

9. Woche   04. - 10. Mai 2015
Möglicherweise hat die Hündin keinen Appetit mehr, wenn die Zeit der Niederkunft naht.

Montag, den 04. 05. 2015
Eine Woche noch, es sind nur noch ein paar Tage, dann ist es endlich soweit. Der Cleo wünschen  wir  diese Entlastung, sind froh, wenn sie keine zusätzlichen Kilos mit sich herum schleppen muß. Es ist schon heftig, was sie leistet.  Die arme Maus, sieht aus, als wäre sie kurz vor dem Platzen. Heute haben wir alles, was wir bzw.  Cleo zum Wölfen benötigt, herunter getragen, sortiert und “gescheckt”. Wir vergegenwärtigen uns noch einmal, was alles auf uns zukommen könnte und wie wir ggf. darauf reagieren müssen. Hoffentlich läuft alles “so glatt”, wie bei den letzten Würfen. Das wünschen wir der Cleo und natürlich auch uns.
Alexa ist auffällig oft in der Nähe von Cleo. Indira ist gut gelaunt und fröhlich, wie immer... und wir sind gespannt, aber immer noch entspannt. Und Cleo, Cleo ist Bauch und liegt in der Wurfkiste und schnaubt....
So sieht`s aus auf der Galgenheide. Das ist die Ruhe vor dem Sturm. Alles ruhig und entspannt.

2015-0504-3
2015-0504-1

Alexa und Indira halten respektvoll Abstand. Die Wurfkiste ist für sie TABU, zumindest so lange Cleo anwesend ist.

44 kg wiegt sie jetzt, das ist unglaublich und ich bin froh, wenn sich das in den nächsten Tagen endlich ändert.

Am diesem Tisch wird die Uhrzeit notiert, der Welpe gewogen und dann mit einem Bändchen gekennzeichnet.

2015-0504-2


Do., 07. 05. bis So., 10. 05. 2015
Die Hündin wird ruhelos und beginnt 'Nestbau' Verhalten zu zeigen.

Fr., 08. 05. 2015
Messen Sie nun morgens und abends die Temperatur der Hündin. Die normale Temperatur schwankt je nach Rasse und Alter der Hündin zwischen 37,5 und 39,4 Grad Celsius. Gerade wegen der großen Schwankungsbreite ist es wichtig, die normale Körpertemperatur zu kennen (Messungen 7. Woche). Wenn die Temperatur um ca. 1,5 bis 2 Grad Celsius fällt, werden die Welpen innerhalb der nächsten 6- 24 Stunden geboren.

Sa., 09. 05. 2015
Die Hündin wirkt möglicherweise unglücklich, ruhelos, läuft immer hin und her und fühlt sich offensichtlich unwohl. Es kann sein, dass sich weiße Scheidenflüssigkeit absondert.
 

Samstag, den 09. 05. 2015
Nun ist es endlich soweit. Cleo zeigt -wie im Lehrbuch-, daß die Geburt unmittelbar bevor steht. Unmittelbar ist natürlich relativ und kann sich auch über weit mehr als 20 Stunden hinweg ziehen.
Heute Morgen, Cleo weckt mich in den letzten zwei Wochen, stand sie zitternd an meinem Bett. Das Messen der Temperatur ergab 37,0°. Das ist ein eindeutiger Rückgang um ca. 1°. Der Bauch, dieser Megabauch hat sich mittlerweile gesenkt. Jetzt gerade (13:30Uhr) hat sie auch noch begonnen, zu hecheln. Das ihr angebotene Futter hat sie heute Mittag verweigert, nicht angerührt.
Dies alles sind eindeutige Anzeichen dafür, daß sie sich im Geburtsvorgang befindet.
Gerade habe ich noch eine kleine Runde mit ihr gemacht und wenn sie jetzt im Garten laufen will, dann jedoch  nur noch “unter Aufsicht”. Bewegung verschaffen wir ihr genug, da wir der Meinung sind, daß ihr das gut tut.
Alexa und Indira sind nun “ausquartiert”, damit hier auch die nötige Ruhe einkehrt.
Wir sind nun gespannt, wann die F - chen kommen, vielleicht zögert die Cleo es auch bis 0:00 Uhr hinaus, denn Muttertag ist ja erst am Sonntag. Zuzutrauen wäre es ihr,
Wir melden uns nun hochoffiziell ab. Drückt uns alle die Daumen, daß alles glatt läuft und die nächste Aktualisierung der Homepage aus einem Foto “Gesunde Cleo mit ihren F - chen” besteht.
Bis dahin.... TÜSS

2015-0509

C. I. A. sind sehr einträchtig miteinander.
Endlich, die Temperatur ist gefallen
Cleo hechelt....

2015-0509-3
2015-0509-2


So., 10. 05. 2015
Der vorausberechnete Tag der Geburt. Viele Hündinnen werfen zwischen dem 58. und 63. Tag. Einige lassen sich auch bis zum 66. Tag Zeit. Beobachten Sie Ihre Hündin vor allem bei Verspätungen sehr genau. Übelriechender, dunkler Ausfluss ist ein Alarmzeichen, sofort den Tierarzt aufzusuchen. Spätestens am 66. Tag muss ohnehin ein Tierarzt konsultiert werden. Es könnten Geburtsprobleme wie zu große oder abgestorbene Welpen vorliegen. Dann kann nur schnelles Handeln das Leben von Mutter und Welpen retten.

Sonntag, den 09. 05. 2015.
Wir haben es also geschafft!!! Die F - chen von der Galgenheide sind da.
Cleo ist ein Erbsenzähler, ich hab es gewußt...  Der Bauch schien fast zu platzen, aber sie denkt 63 Tage sind 63 Tage und die halte ich aus. So wurde aus dem F - Wurf ein Riesengeschenk zum Muttertag, Sonntagswelpen. Danke Cleo.
Die Geburt verlief nahezu komplikationslos. Der erste Welpe, eine Hündin, kam um 8:45 Uhr und dann innerhalb von 2 Stunden 7 Welpen. So schnell ging es noch nie bei Cleo, sie hatte bislang auch immer ausschließlich Nachts gewölft. Nach dem 8. Welpen (Stand 4/4) brauchte Cleo eine Pause,  hatte  dann nach einer Stunde heftige Preßwehen... sie preßte und preßte... In dieser Situation kann man der Hündin eigentlich kaum helfen, lediglich mit Präsenz und Zuspruch.
Egal wie schwer, der Welpe muß raus. Und so war der 9. Welpe dann (um 12:50 Uhr) eine Totgeburt. Ein kräftiger Rüde, voll entwickelt und schwer. Die Fruchtblase muß schon vor geraumer Zeit aufgegangen sein, der Hund war trocken, bereits mit grünlichem Schleim versehen. Ja, eigentlich kann man nur sagen “Glück gehabt”.... lieber ein Welpe verliert sein Leben (bevor es beginnt) als unser Cleolinchen. Das hätte auch anders ausgehen können.
Nach diesem Rüden schenkte Cleo uns noch eine Hündin und einen Rüden.
Die Welpen sind fit und aktiv. Cleo ist gesund und geht in ihrer Mutterrolle auf und wir sind froh, daß sie nicht mehr Bauch ist, alles gut überstanden hat.

2015-0510-Geburt
HalloMenschenHundeZuchtNachzuchtG - WurfF - WurfE - WurfD - WurfC - WurfB - WurfA - WurfTagebuchRasseKontaktGästebuchLinksImpressumDatenschutz/